
Zwei Schüler des Gymnasiums Michelstadt mischen derzeit einen bundesweiten Gründerwettbewerb auf: Leonard Luca Bock und Lilli Maria Koniordos haben es mit ihrer Geschäftsidee „Ninoxity“ beim Wettbewerb „Jugend gründet“ unter die besten Teams Deutschlands geschafft. Mit ihrem ausgearbeiteten Businessplan setzte sich setzten sich die beiden gegen insgesamt 1.461 Schülerteams aus ganz Deutschland durch. Nur 34 Teams wurden zu den Pitch Events eingeladen – und eines davon kommt vom Gymnasium Michelstadt.
Ihre Idee: eine KI-gestützte Browsererweiterung, die Onlineartikel analysiert und die Berichterstattung transparenter machen soll. Die Anwendung soll Argumentationsstrukturen und sprachliche Muster in Artikeln erkennen, Autoren und Medien quellenbasiert einordnen und zusätzlich alternative Berichte zum selben Thema verlinken. Das Angebot ist als Freemium-Modell geplant. Der Wettbewerb „Jugend gründet“, der seit 2003 vom Bundesbildungsministerium gefördert und von zahlreichen Sponsoren unterstützt wird, läuft über ein ganzes Schuljahr. Zunächst entwickeln die Teilnehmer eine Geschäftsidee und schreiben einen Businessplan. Anschließend führen sie in einem Online-Planspiel virtuell ein Unternehmen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Jugendliche frühzeitig für Unternehmertum zu begeistern. Als Hauptpreis lockt eine geführte Reise ins Silicon Valley in den USA.
Beim Pitch Event in Münster am 18. März stellten insgesamt elf Teams ihre Geschäftsideen vor einer Jury vor. Für die Präsentation blieben den Schülern jeweils drei Minuten, anschließend mussten sie sich weitere drei Minuten den Fragen der Experten stellen. Neben einer überzeugenden Idee waren dabei auch Präsentationsstärke und präzises Timing gefragt. Auch wenn es für Lilli und Leonard leider nicht für die direkte Qualifikation für das Bundesfinale in Stuttgart gereicht hat, ist bereits die Einladung zu den Pitch Events eine besondere Ehre und Auszeichnung. Die Schulgemeinde gratuliert daher herzlich!