meike laux 2015

Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,

mein Name ist Meike Laux. Ich bin Schulpsychologin des Staatlichen Schulamts Bergstrasse und Odenwaldkreis und biete an dieser Schule schulpsychologische Beratung an.

Mir liegt das Wohl der Schüler und Schülerinnen genauso am Herzen, wie das der Lehrer und Eltern. Mit meiner Arbeit   möchte ich zu einem positiven Schulklima beitragen und allen unterstützend und lösungsorientiert zur Seite stehen.

Ich bin regelmäßig anwesend bei den Beratungsteams bzw. Runden Tischen, zu denen die Schulleitung mehrmals im Schuljahr einlädt. Da es mir viel Spaß macht in engem Kontakt mit Schülern, Eltern und Lehrern zu stehen, stehe ich auch unabhängig von diesen Terminen für Beratung zur Verfügung.

Für persönliche Termine steht mir neben meinem Büro in Heppenheim auch ein Büro am Gymnasium Michelstadt zur Verfügung, so dass der Anfahrtsweg für die Menschen aus dem Odenwaldkreis nicht zu weit wird.

Da ich auch für andere Schulen zuständig bin, ist eine individuelle Terminvereinbarung, am besten per Email, unbedingt erforderlich.

Meine Emai-Adresse latuetl: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Meine Kontaktdaten am Staatlichen Schulamt in Heppenheim:

Tel.: 06252-9964-211     Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Was bietet die schulpsychologische Beratung?

Als Schulpsychologin möchte ich das Gesamtsystem der Schule begleiten und unterstützen. Bei Konflikten und Schwierigkeiten kann ich als neutraler Ansprechpartner dienen und als „unbeteiligter Dritter“ helfen neue Lösungswege zu finden.

Ziel der Beratung legt der bzw. die Ratsuchende(n) selbst fest und ich unterstütze und begleite dabei, einen individuellen Lösungsweg für sich selbst zu finden.Durch die Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit, dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD), niedergelassenen Therapeuten und regionalen Angeboten ist es möglich, ein großes Unterstützungssystem und individuelle Fördermöglichkeiten bei den verschiedenen Schwierigkeiten zu finden.

Ziel der Beratung legt der bzw. die Ratsuchende(n) selbst fest und ich unterstütze und begleite dabei, einen individuellen Lösungsweg für sich selbst zu finden.

Die Beratung ist freiwillig und kostenfrei.

Als Psychologin unterliege ich der Schweigepflicht!

Wobei kann ich unterstützen?

1. für Schüler/ Schülergruppen/ Klassenverbände:

·     Schulische Einzelfallberatung (Leistungsstörungen, AD(H)S,  

     Verhaltensauffälligkeiten, Prüfungsangst, Isolation, Hochbegabung)

·     soziale und familiäre Probleme

·     Gewalt- und Suchtprävention

·     Mobbing / Verbesserung des Klassenklimas

·     Ansprechpartner  bei persönlichen Problemen

·     Trainings zu Themen wie Prüfungsangst, Soziale Kompetenzen, Lernmanagement,

     Mündlich gut - Selbstbewusstsein gewinnen

2. für Eltern:

·     Mediation bei Eltern-Lehrergesprächen/ Elternabenden

·     Hilfestellung bei Erziehungsfragen

·     Schullaufbahnberatung

3. für Lehrer:

·     Runde Tische

·     Unterrichtsbeobachtungen

·     Kollegiale Fallbearbeitung