Nach zusammen über 70 Jahren am Gymnasium Michelstadt, davon über 20 Jahre gemeinsam in der Schulleitung wurden am 1. Juli Schulleiter Richard Knapp und Oberstufenleiter Michael Kinstler im Rahmen einer bewegenden Feier in den Ruhestand verabschiedet. Der Festsaal der Energiegenossenschaft Odenwald im Volksbank Atrium gab dafür den passenden Rahmen.
Im angenehm klimatisierten Festsaal eröffnete zunächst die Fachschaft Musik den Nachmittag, bevor Schulleiter Knapp seinen Kollegen Michael Kinstler in den Ruhestand verabschiedete. Nach einer weiteren musikalischen Einlage – die Musiker des Gymnasiums glänzten mit einem „zehnhändigen“ Klavierstück – „ereilte“ ihn dann das gleiche Schicksal: Die Verabschiedung des Schulleiters nahmen für die Schule die stellvertretende Schulleiterin Gabriele Wagner und für das Schulamt dessen Leiterin Susann Hertz vor.
Mit bewegenden Worten bedankten sich Herr Knapp und Herr Kinstler bei Weggefährten aus der Schule und dem schulischen Umfeld. Nicht weniger emotional waren die folgenden unterhaltsamen und wertschätzenden Beiträge der Fachschaften, des Personalrates und des Schulleitungsteams. Den Abschluss schließlich bildete ein großer Chor aus Kolleginnen und Kollegen, bevor die Seitentüren zum Nebenraum geöffnet wurden, in dem allerlei Leckereien und Getränke vorbereitet waren, so dass der Nachmittag bei vielen Gesprächen entspannt ausklingen konnte.
Am letzten Schultag schließlich wurden im kollegialen Kreis weitere Lehrkräfte verabschiedet: Frau Schmidt-Appel geht in den verdienten Ruhestand, Frau Kathrin Weber verlässt die Schule in Richtung Rüsselsheim. Mit Lisa Lotter und Julia Münch verliert die Schule zudem zwei Kolleginnen, die das Gymnasium in den letzten Jahren im Bereich Sport bzw. Religion und Rassismusprophylaxe sehr stark mitgeprägt haben. Wir danken für das Engagement in den letzten Jahren und wünschen den Kolleginnen ebenso wie Herrn Pöselt und Frau Aign, deren Zeitverträge nicht verlängert werden konnten, an ihren neuen Wirkungsstätten alles Gute.