Siebzehn Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Michelstadt beteiligten sich dieser Tage in der Michelstädter Partnerstadt Rumilly an dem „Concert interchorales – Générations Alpha Boomer“. Gemeinsam mit etwa siebzig französischen Schülern aus drei Schulchören und einem etwa dreißig Sänger zählenden Erwachsenenchor leistete die GyMi-Bigband unter der Leitung von Oberstudienrat Markus Terk einen Beitrag zum abwechslungsreichen Programm.
Die Gruppe aus Michelstadt war mit ihrem Bandleiter, dessen ehemaliger Kollegin Ulla Weyrauch-Bardohl und Silke Weis, der Sprecherin der Städte-Verschwisterung, bereits am Sa, 29.03. angereist, wo nach der Ankunft die Verteilung der deutschen Musikerinnen und Musiker in französische Gastfamilien erfolgte, mit diesen wurde auch jeweils der Abend gemeinsam verbracht. Am Sonntag versammelten sich Deutsche und Franzosen zu einem gemeinsamen Ausflug auf den nahegelegenen 1.699 m hohen Berg Semnoz, wo man sogar noch einmal eine kleine Schneewanderung machen konnte. Anschließend stand ein gemeinsamer Besuch der malerischen Stadt Annecy auf dem Programm.
Am Montag besuchten die deutschen Schüler zunächst den Unterricht der französischen Schulkameraden, anschließend wurden gemeinsam mit den unter der Leitung der französischen Musiklehrerin Cécile Darracq stehenden Choristen Proben für den Auftritt am Folgetag durchgeführt. Danach fuhr die internationale Gruppe ins etwa 30 Kilometer entfernte Aix-les-Bains, wo man gemeinsam ein deutsch-französisches Bowling-Event gestaltete. Die Jugendlichen konnten sich so beim Spielen in gemischten Teams noch besser kennenlernen.
Der Dienstag, 01.04.2025 stand dann ganz im Zeichen der Musik im „Salle des Fêtes“ in Rumilly. Die am Morgen beginnenden Proben mit allen Beteiligten dauerten bis zum späten Nachmittag, und ab 20:00 Uhr begann das öffentliche Konzert, bei dem etwa 350 Zuschauer zu Gast waren.
Nach dem stimmungsvollen Einstieg mit dem speziell von Markus Terk arrangierten Hit von Louis Armstrong „What A Wonderful World“, bei dem gleich zu Beginn alle Mitwirkenden des Abends beteiligt waren, erklangen einige Beiträge von den jeweiligen Chören und der Bigband. Zum Schluss des Programms fanden sich Chöre und Bigband noch einmal zusammen und musizierten gemeinsam zwei wiederum speziell für dieses Projekt arrangierte Titel, nämlich ein Gospel-Medley sowie den internationalen Hit „We Are The World“, was beim Publikum Begeisterungsstürme auslöste.
Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen weltpolitischen Lage und der sich an diesem Tage zum 53. Mal jährenden Unterzeichnung der Verschwisterungsurkunde zwischen Michelstadt und Rumilly hatte dieses Nationalitäten, Kultur und Generationen übergreifende Konzert einen besonders symbolträchtigen Charakter, wie Markus Terk in einer abschließenden kurzen Dankesrede vor dem Publikum betonte.
Bereits seit 13 Jahren führen Cécile Darracq und Markus Terk junge Musikerinnen und Musiker aus den beiden Städten immer wieder zusammen, dieses Konzert ist die fünfte Begegnung dieser Art. Dankenswerterweise wurde das Projekt vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, vom Schulverein des Gymnasiums Michelstadt, von der Stadt Michelstadt sowie vom „Stand de l’Albanais“ (Rumilly) finanziell unterstützt.