230318SW Tag der Mathematik Gruppensieger 003Der Tag der Mathematik ist ein vom Zentrum für Mathematik in Präsenz ausgerichteter Wettbewerb für Teams von Oberstufenschülerinnen und -schülern. Er fand dieses Jahr in Darmstadt bereits zum 31. Mal statt. Das Team des Mathematik-Leistungskurses von Frau Weller trat für das Gymnasium Michelstadt an und war sehr erfolgreich. In einem sehr starken Teilnehmerfeld erreichten die fünf Repräsentanten in der Teamwertung den ersten Platz!
Außerdem war Thore Baßermann im Einzelwettbewerb erfolgreich und kann sich über den zweiten Platz freuen. Er hat durch seine hervorragenden Leistung ein Stipendium für eine Modellierungswoche im Herbst erhalten.


Traditionell nimmt das Gymnasium Michelstadt an diesem Wettbewerb mit mindestens einem Team teil. Deutschlandweit waren dieses Jahr 758 LeistungskursschülerInnen aus der Q2 in 179 Teams gegeneinander angetreten. Im Gruppenwettbewerb mussten die SchülerInnen arbeitsteilig oder zusammen vier knifflige Aufgaben lösen, während es beim „Hürdenlauf“ darum ging, die Aufgaben gemeinsam möglichst schnell und richtig zu bearbeiten. Diese beiden Wettbewerbsteile umrahmten den Einzelwettbewerb, bei dem die Teilnehmenden auf sich gestellt Aufgaben lösen mussten. Auch bundesweit hat das Team des Gymnasiums mit Platz 12 von 179 in der Teamwertung und Platz 28 von 758 in der Einzelwertung hervorragend abgeschnitten. Wer sich weiter informieren möchte oder auch einmal versuchen will, die Wettbewerbsaufgaben zu lösen, kann unter www. https://tag-der-mathematik.de/ nachsehen.