Rund um das MINT-Camp:
Spannender Vortrag und Rennofen-Demonstration zum Thema Bergbau in Michelstadt 

Plakat.Horizonte.ZeitrEisen.kleinVom 05.-05. Oktober fand am Gymnasium Michelstadt das 9. Südhessische MINT-Camp statt. Es stand unter dem Motto "ZeitrEisen" und hatte den früher bedeitemdem Eisenerzbergbau in und um Michelstadt zum Thema. Am Mittwoch, 05. Oktober, um 19.30 lud die Arbeitsgruppe des Südhessischen MINT-Camps 2016 zur Demonstration und zum Anstich eines mittelalterlichen Rennofens auf den Schulhof vor der Mensa ein. In einem solchen Lehmofen wurde früher Eisen aus Eisenerz gewonnen. Der Ofen war den ganzen Tag in Betrieb, am Abend erfolgte der Anstich und die Begutachtung des Ergebnisses. Es war beeindruckend, wie aus der gelbglühenden Schlacke letztlich magnetische Eisenbrocken abgetrennt werden konnten.

MINT Camp.2016. 1

Direkt anschließend um 20.00 Uhr fand in der Aula ein Vortrag von Herr Joachim Babist vom Geopark Bergstraße-Odenwald zum Thema Bergbau in und um Micheltsadt statt. Herr Babist berichtete in eindrucksvollen Bildern von den Forschungsprojekten zur Rekonstruktion des früheren Eisenerzbergbaus in Michelstadt. Mit modernsten Methoden gelang es, ein Bergbwerk wie es beispielsweise im Gebiet der jetzigen Tongrube Bauer in Steinbach exisitierte, im Detail zu rekonstruieren und zu datieren. So ergaben sich auch spannende Einblicke in die Lebenswelt der Bergleute im 16. und 17. Jahrhundert: Der Abbau des Erzes erfolgte liegend in 50-60 cm hohen Stollen.