Vortrag am Gymnasium Michelstadt in Kooperation mit der Odenwald-Akademie

Der Vortrag „Mathematik – die beleidigte Königin der Wissenschaften“ von Prof. Dr. Burkhard Kümmerer, TU Darmstadt fand am Donnerstag, 26. November 2015 um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums Michelstadt statt. Der Eintritt ist frei.

Der Vortrag war eine Veranstaltung in der naturwissenschaftlichen Reihe HORIZONTE des Gymnasiums Michelstadt und richtete sich nicht nur an Mathematik-Experten. Prof. Kümmerer thematisierte die Rolle der Mathematik im Alltag und untersucht, weshalb sie im Bildungsbewusstsein der Bevölkerung eine so geringe Rolle spielt. Eingeladen waren neben der interessierten Öffentlichkeit, Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen der Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums und aller anderen Schulen des Odenwaldkreises.

 

Die unbestrittene Königin der Wissenschaften fühlt sich ungeliebt
Für mehr als zweieinhalb tausend Jahre war die Mathematik die unbestrittene Königin der Wissenschaften. Und heute? "Keiner liebt mich" hört man sie sagen. Der Schulunterricht scheint oft folgenlos zu bleiben, schon das Abrechnen von 16 Prozent Mehrwertsteuer bereitet Probleme, Mathematik macht sich rar im öffentlichen Bewusstsein. Eine Bestandsaufnahme der Rolle der Mathematik für das, was man Allgemeinbildung nennt, leitete den Vortrag ein. Viele Gefühle vermag Mathematik zu wecken, von Angst über Bewunderung bis zu Begeisterung, und natürlich spielte auch die Werbung mit diesen Gefühlen, wie  im zweiten Teil des Vortrages deutlich wurde. Mathematik durchdringe heute mehr unseren Alltag, als jemals zuvor, man müsse nur hinschauen: Kaum ein Erzeugnis unserer Hochtechnologie könne auf moderne Mathematik verzichten. Die Entwicklung unserer Gesellschaft würde auch davon abhängen, so Kümmerer, wieweit sich wieder mehr ihrer Mitglieder mit der Mathematik versöhnen. Wege zur Versöhnung beschlossen den Vortrag.