Im Schuljahr 2021/2022 nahm das Gymnasium Michelstadt am Mentorenprogramm der Digitalen Helden teil. In der Arbeitsgemeinschaft bildeten sich fünf Schülerinnen und Schüler zu „Digitalen Helden“ weiter und stehen in Zukunft der Schulgemeinde als Ansprechpartner in digitalen Notfällen oder bei allgemeinen Fragen im Umgang mit digitalen Medien zur Verfügung. Die Urkunden für die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung überreichte Schulleiter Richard Knapp dieser Tage vor dem Kollegium. Die Gratulation verband er mit einem herzlichen Dank für das wertvolle Engagement.
Während des letzten Schuljahres haben die „Digitalen Helden“ bereits Klassen besucht und verschiedene Inhalte angesprochen, wie den Umgang mit Bildern in der digitalen Welt, Hinweisen zu App-Einstellungen oder auch Hate Speech. In Zukunft werden weitere Besuche und das Mitwirken bei Klassenprojekten mit Bezug zu digitalen Medien geplant, sowie ein Angebot einer Sprechzeit in ausgewählten Pausen etabliert.
Die Digitale Helden sind auch in diesem Jahr wieder im AG-Angebot des Gymnasium Michelstadt. Interessierte wenden sich an Frau Beck oder Herrn C. Fuchs.