Zahlreiche Schülerinnen, Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Interessierte hatten sich am vergangenen Dienstagabend, dem 16. Mai 2023, im Schenkenkeller anlässlich der 193. Musizierstunde eingefunden. In seiner Begrüßung versprach Schulleiter Richard Knapp dem Publikum „einen bunten musikalischen Reigen“ und begrüßte besonders die ehemaligen Schüler Lovis Weller, Carl Philip Weber und Sebastian Bothe, die sich anlässlich des Jubiläumsjahres der Schule mit Beiträgen an der Musizierstunde beteiligten und damit ihre Verbundenheit mit der Schulgemeinschaft des Gymnasiums Michelstadt zum Ausdruck brachten.
Das Streicherprofil der Stufe 6 unter der Leitung von Richard Bartl und Albena Vogel eröffnete das Konzert mit dem fröhlichen Stück „Open String Samba“ von P. Wilson, wobei Richard Bartl und Albena Vogel die Schüler an der Geige und dem Klavier unterstützten. Außerdem boten die Schülerinnen und Schüler des Streicherprofils ein Konzertstück von G. Anderson und R. Frost, ein französisches Volkslied sowie das beschwingte Stück „Bow Rock“ von P. Wilson dar.
Simon Sawatzky, Schüler der Klasse Ea, sang das Lied „Warrior“ von Demi Lovato, ein Stück, das im Gegensatz zu dem kriegerischen Titel, vielmehr vom Kampf gegen sich selbst handelt, und begleitete sich selbst am Klavier.
Der Fünftklässler Gabriel Pfezer spielte „River flows in you“ von Yiruma, bekannt aus der Filmreihe „Twilight“, auf dem Klavier und beeindruckte das Publikum.
„Viva la vida“, eine Hymne an das Leben, die von der Band „Coldplay“ stammt, wurde von Leonie Steiger, Schülerin der Klasse Ed, gesungen und mit der Gitarre begleitet. Auch mit dem Lied „Try“ von Colbie Caillat überzeugte Leonie Steiger die Zuhörerinnen und Zuhörer.
Irene Demmel (8a) zeigte ihr musikalisches Können am Cello unter der Klavierbegleitung von Sibel Demmel mit dem Stück „Allegro appasionato“ von Camille Saint – Sans.
Von der Abiturientin und Schülerin des jahrgangsübergreifenden Musikleistungskurses Selina Neumann, die in einigen Wochen das Gymnasium Michelstadt verlassen wird, wurde mit klarer Stimme das Musikstück „Somewhere“ von Leonard Bernstein aus dem Musical Westsidestory gesungen. Musiklehrer Thorsten Klingelhöfer-Marquard, der mit gewohnt humorvollen Moderationen durch den Abend führte, spielte dazu auf dem Klavier.
Der ehemalige Schüler Lovis Weller, der im vergangenen Jahr am Gymnasium Michelstadt das Abitur abgelegt hat, präsentierte, gemeinsam mit dem Musiklehrer Joachim Hüther am Klavier „Tanz“ und „Mercutio“ aus dem Ballett „Romeo und Julia“ von Sergej Prokofiev und „Aria“ von Eugéne Bozza.
Mit seiner Posaune begeisterte Jeremias Schlesier, Schüler der Q4 und des Musikleistungskurses, das Publikum mit der „Sonatine für Posaune und Klavier“ von Kazimir Serocki gemeinsam mit Thorsten Klingelhöfer-Marquardt am Klavier.
Einen großartigen Abschluss des Abends bereiteten die beiden Ehemaligen Carl Philip Weber (Abiturjahrgang 2013) mit seiner tiefen Baritonstimme und Sebastian Bothe (Abiturjahrgang 2007) am Klavier mit einer Auswahl aus dem Liederzyklus „Songs of travel“, oft auch als britische Version der „Winterreise“ bezeichnet, von Ralph Vaughan Williams. Es geht um einen Wanderer, der sich voller Enthusiasmus auf den Weg begibt, aber dann strandet.
Die Zuhörer dankten allen Akteuren des Abends für ihren Einsatz mit herzlichem Applaus. Musikbegeisterte sollten sich schon jetzt die Termine des Sommerkonzerts am 5. Juli 2023 um 19 Uhr in der Katholischen Kirche St. Sebastian Michelstadt sowie der 194. Musizierstunde am 18. Juli 2023 um 19 Uhr im Schenkenkeller Michelstadt vormerken.