Zahlreiche Grundschülerinnen und Grundschüler erkundeten mit ihren Eltern das Gymnasium Michelstadt.
Großes Interesse an dem neuen G9-Konzept.
Auch in diesem Jahr präsentierte das Gymnasium Michelstadt im Rahmen eines Schnuppertages den Grundschülerinnen und Grundschülern sowie deren Eltern sein breitgefächertes Bildungsangebot.
Schulleitung und Lehrkräfte freuten sich über den großen Zuspruch so vieler Familien, die sich am Samstag, dem 17. Februar 2024, einen umfassenden Überblick über die Profile und Unterrichtsinhalte am Gymnasium Michelstadt verschafften und die Räumlichkeiten der Schule erkundeten.
Nach einer freundlichen Begrüßung durch Schulleiter Richard Knapp mit einer schwungvollen musikalischen Darbietung durch die Schülerinnen und Schüler des Bläserprofils unter der Leitung von Musiklehrer Joachim Hüther brachen die Grundschülerinnen und Grundschüler gemeinsam mit ihren Eltern zu Schulrundgängen auf, die von erfahrenen Lehrkräften und Mitgliedern der Schulleitung angeboten wurden.
Die beiden Lehrerinnen Annegret Ender und Sylvia May präsentierten im Erdkundefachraum die Unterrichtsinhalte des Faches Erdkunde und zeigten den Grundschülerinnen und Grundschülern beeindruckende Exponate wie ein Planetenmodell unseres Sonnensystems oder Vulkanmodelle. Außerdem konnten die Kinder das ihnen noch unbekannte Fach durch Mitmachangebote kennenlernen. Das Fach Biologie wurde den interessierten Gästen durch Dr. Andreas Untergasser vorgestellt. Er erklärte versiert die Inhalte des Unterrichtsfaches und zeigte verschiedene Krebsarten, die im Wasser leben und im Gymnasium Michelstadt artgerecht als Anschauungsobjekte gehalten werden. Auch durch das Mikroskop konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler die Krebstiere betrachten.
Der Physiklehrer Alexis Michael veranschaulichte den Besucherinnen und Besuchern die Unterrichtsthemen des Faches Physik anhand spannender Experimente, indem er beispielsweise ein dünnes Stück Papier mit einem elektrisch erhitzten Draht durchschnitt, weckte er bei den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen großes Interesse.
In den hellen und freundlichen Räumlichkeiten des Faches Musik begrüßte Albena Vogel die Grundschülerinnen und Grundschüler und ihre Eltern gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Vokalprofils. Begleitet durch Albena Vogel am Klavier stellten die Schülerinnen und Schüler des Vokalprofils ihre gesanglichen Fähigkeiten mit einem Ständchen unter Beweis und luden dann die Gäste zum Mitmachen ein.
Die Fremdsprachen Französisch, Englisch, Spanisch und Latein boten den Kindern der Grundschulen durch einen Mitmachparcours Einblicke in das Sprachenlernen und lieferten darüberhinaus wissenswerte Informationen zu den jeweiligen Ländern. Unterstützt wurde die Entdeckungstour durch Schülerinnen und Schüler der Oberstufenkurse in den jeweiligen Sprachen. Gerne standen auch die Lehrkräfte Larissa Lidy, Christoph Wünnemann, Thilo Bundschuh und Jennifer Ihrig für alle Fragen Rede und Antwort.
Im Kunstgebäude konnten die Gäste Arbeiten der Schülerinnen und Schüler vor allem der Klassen 5 und 6 des Gymnasiums Michelstadt bestaunen. Kunstlehrerin Elise Alt erklärte den Gästen gerne alles Wissenswerte zum Fach Kunst.
In der Sporthalle erwartete die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen ein Rollerparcours, hier kam es nicht nur auf Schnelligkeit, sondern auch auf Koordination und Geschick an. Außerdem fand zeitgleich in der Sporthalle als Bestandteil der Sportwoche ein Völkerballturnier statt, was den Besuchern einen guten Einblick in den vielfältigen Sportunterricht am Gymnasium Michelstadt bot.
Nach dem Rundgang konnten sich die Eltern und Kinder an weiteren Ständen über das Schulleben und die Schulgemeinde des Gymnasiums Michelstadt informieren, Kontakte zu knüpfen und bei Snacks, Kartoffelsuppe und Getränken, die Schulelternbeirat beigetragen hatte, ins Gespräch zu kommen.
Schulleiter Richard Knapp freute sich über das rege Interesse an den schulischen Angeboten des Gymnasiums Michelstadt und dankte allen beteiligten Lehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern sehr herzlich für ihr Engagement.