Gemeinsames Bewegen - Teamgeist im Fokus
Teamorganisation, Spaß am sportlichen Wettkampf und das gemeinsame Mitfiebern – diese Aspekte mussten am Gymnasium Michelstadt in der Zeit der Coronapandemie eine Pause einlegen. Nun konnte nach einer zweijährigen Abstinenz das von der Fachschaft Sport entwickelte und mittlerweile bewährte Konzept der „Sportwoche“ wieder in die sportliche Tat umgesetzt werden.
Eingebettet in den Rahmen des Besuchs- bzw. „Schnuppertages“ für die Eltern und Schülerinnen und Schüler der kommenden 5. Klassen am Samstag, den 11.02.23, startete die Sportwoche 2023 mit dem Völkerballturnier der aktuellen 5. Klassen und endete am vergangenen Freitag mit dem Auftritt der 10. Klassen im Hallenhockey mit originalen Holzschlägern.
Den Sportlehrerinnen und Sportlehrern kommt bei diesem Event die Aufgabe der Turnierorganisation bzw. Turnierleitung zu, sodass die Klassen der Mittelstufe schließlich jahrgangsweise in unterschiedlichen Mannschaftsballsportarten ihre jeweiligen Jahrgangssieger küren können. Sportlich erfahrene Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und Mitglieder des Schulsanitätsdienstes haben an den Turniertagen die Leitung des Spielgeschehens als Schiedsrichter und des medizinischen Einsatzes inne und tragen damit ihren Teil zu einer gezielt avisierten möglichst großen Eigenverantwortung der Schülerschaft bei. Während für die Schiedsrichter trotz großer Fairness stets ein großer Einsatz erforderlich war, blieben die Schulsanitäter zum Glück, bis auf kleinere Einsätze, im Verlauf der diesjährigen „Sportwoche“ arbeitslos.
Bis es allerdings zum ersten Anpfiff kommt, mussten die Klassen in Eigenregie eine Klassenauswahl zusammenstellen, sich für das Turnier anmelden, ihre Taktik besprechen und nach Möglichkeit die gesamte Klassenstärke inklusive ihrer Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer zum Anfeuern motivieren.
Neben dem sportlichen erfolgsorientierten Aspekt legt die Fachschaft Sport in der „Sportwoche“ großen Wert auf die Entwicklung von Teamfähigkeit, die Stärkung der Klassengemeinschaft und das faire Auftreten bei Sieg und Niederlage.
Angespornt durch die sportlichen, interaktiven und sozialen Ziele kürten die Jahrgänge vom 11.2. bis zum 17.2. schließlich ihre Jahrgangssieger in folgenden Sportarten: Klassen 5 (Völkerball), Klassen 6 (Aufsetzerball als Vorform des Handballs), Klassen 7 (Basketball), Klassen 8 (Fußball), Klassen 9 (Volleyball) und die Klassen 10 im Hallenhockey.
Mit großer Freude konnten in diesem Jahr die Klassen 5b, 6d, 7b, 8a (Mädchen), 8c (Jungen), 9b und 10e die Siegerpokale für den Jahrgangssieger in die Höhe stemmen, bevor sie in einer gut sichtbaren Vitrine in der Aula das ganze Jahr über an die jeweiligen Siegerklassen erinnern.
Da alle aktiven Klassen durch ihr faires Auftreten und den großen Einsatz Sieger im eigentlichen sportlichen Sinne waren, wurden im Anschluss alle Klassen mit Urkunden und Süßigkeiten bedacht.