Saufhaus.JuFo.2016

David Saufhaus (rechts) gewann mit seiner smarten Haussteuerung den ersten Platz beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“. Sein Mentor Dr. Andreas Untergasser (links) steuert schnurlos die Rollladen des Modells über einen Tabletcomputer. Sechs weitere Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Michelstadt waren mit ihren Projekten erfolgreich und konnten sich jeweils unter den besten drei ihrer Fachrichtung platzieren.

Erster Platz  und Qualifikation für den Landeswettbewerb: David Saufhaus überzeugt beim Regionalwettbewerb in Lampertheim mit Beitrag aus der Informatik.
Mit insgesamt sechs Projekten war das Gymnasium Michelstadt beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jungend Forscht am 20. Februar bei BASF in Lampertheim stark vertreten.
David Saufhaus gewann dabei nicht nur den ersten Platz im Bereich Informatik, er kam auch eine Runde weiter und präsentiert sein Projekt am 13. April beim Landeswettbewerb, der bei der Firma Merck in Darmstadt stattfindet. Die Jury war überzeugt von seinem Projekt „SmartSaufhausHome“, für das er eine flexible Haussteuerung auf der Basis des Bastelrechners Raspberry Pi entwickelte, die weniger als 200 Euro kostete. Mit diesem System ist er in der Lage, die Rollläden und die Lichter eines Hauses über ein Smartphone zu steuern. Das funktioniert sowohl im heimischen Netz als auch von unterwegs über das Internet. Die Jury war überzeugt nicht nur vom voll funktionsfähigen Modell, bei dem sie einen einzelnen Rollladen und ein Licht steuern konnte, sondern auch die Anwendung im realen Objekt. In seinem Haus in Erbach steuert David Saufhaus seit einem halben Jahr mit diesem System 26 Rollläden. Im Moment bereitet er sich auf den Landeswettbewerb vor, der hohe Anforderungen an die Qualität der Projekte stellt.


Sechs weitere Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Michelstadt erfolgreich
Ihn begleiteten sechs weitere Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Michelstadt, die ebenfalls große Erfolge mit ihren Projekten erzielen konnten. In dem Wettbewerb „Schüler experimentieren“, bei dem Schüler bis 14 Jahre teilnehmen können, gewann Philipp Kunik mit einem LED-Thermometer den ersten Platz im Bereich Physik und Heiko Steiger mit einem elektronischen Wurfspiel den zweiten Platz im Bereich Technik. In dem Wettbewerb „Jugend forscht“, der sich an Schüler von 15 bis 21 Jahre richtet, gewannen Daniel Degterjow mit einer Analyse der Herzströme (EKG) den dritten Platz und das Team Nico Bartsch und Steffen Glassl mit einer hochgenauen Temperaturmessung den zweiten Platz im Bereich Technik. Anna Weidlich entwickelte eine Methode zur Vitamin-C-Bestimmung und erzielte damit einen zweiten Platz im Bereich Chemie.
Die Wettbewerbe „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ sind die renommiertesten wissenschaftlichen Wettbewerbe für Jugendliche. Das Gymnasium Michelstadt unterstützt die Teilnahme an diesem Wettbewerb durch Arbeitsgemeinschaften und die Förderung von Einzelprojekten. Die Teilnehmer entwickeln ihr Projekt jedoch auch zu einem großen Teil in ihrer Freizeit.

S16 0039 Lampertheim

S16 0044 Lampertheim

 

 

 

S16 0247 Lampertheim

S16 0116 Lampertheim

S16 0286 Lampertheim 2