Teamfoto1191 003

Nahtlos anknüpfen an die Erfolge der vergangenen Jahre, konnten die Orientierungsläufer vom Gymnasium Michelstadt bei den diesjährigen Südhessischen Meisterschaften des Wettbewerbes der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“.

So kehrten die fünf Teams des Gymnasiums, betreut von Annegret Ender und Ina Berner, mit drei Meisterschaftstiteln in den Wettkampfklassen WK I, WK III und WK IV von den Südhessischen Meisterschaften am 12.0ktober 2016 von Eppstein zurück.

Beim Orientierungslauf müssen die Sportler so schnell wie möglich mithilfe von Karte und Kompass markierten Kontrollposten im Gelände finden. Die Strecken sind nicht direkt vorgegeben, sondern müssen selbstständig gefunden werden. Dabei geht es quer durchs Gelände über Stock und Stein. Nur wer über sehr gute Kondition und Orientierungsvermögen verfügt und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, hat die Chance auf den Sieg. Sechs Einzelläufer oder Paare gehören zu einer Mannschaft. Die vier besten Zeiten eines Teams werden zur Gesamtwertung addiert.

Wie in den Vorjahren glänzte das Jungenteam WKI durch hervorragende Leistung. Hier waren Tim Uster, Jonas Schäfer, Birk Blumhoff, Fabian Malcomess mit weiblicher Unterstützung von Maren Guthier am Start. Leider hatte in dieser Wettkampfklasse nur das Gymnasium Michelstadt gemeldet. Die extrem gute Endzeit von 144 Minuten bei 13 Posten spricht jedoch für die hohe Eigenmotivation und Leistungsfähigkeit des Teams, so Michael Thierolf. Michael Thierolf trainiert seit vielen Jahren die erfolgreichen Schulmannschaften des Gymnasiums und kennt das Gelände um Eppstein genau. Er war zusammen mit Jochen Lorenz extra angereist um die Teams vor Ort zu unterstützen.

Genauso leistungsstark zeigte sich die Mädchenmannschaft WKIII mit Jana Kunkelmann, Annick Rodemich, Hannah Nieratzky, Cinja Rodemich und Neuzugang Sarah Köcher. Sie deklassierten mit einem Vorsprung von 22 Minuten die Konkurrenz und siegten souverän vor den zeit- und drittplatzierten Teams der St. Angela Schule aus Königstein.

Die Strecken in Eppstein waren aufgrund des Reliefs und des waldreichen Geländes sehr anspruchsvoll. So war ein Sturz im unwegsamen Terrain auch der Grund, weshalb die Jungenmannschaft WKII in diesem Jahr nicht in die Wertung kam. Hier waren mit Dennis Weis, Noah Neff, Felix Rothe und Tobias Reiser vier erfahrene Orientierungsläufer für das Gymnasium Michelstadt am Start. Ein Sturz zwang Noah jedoch zur Aufgabe, so dass das gesamte Team leider aus der Wertung fiel.

Die Jungen WKIII erkämpften im größten Starterfeld einen guten fünften Rang. Neben den erfahrenen Athleten Loug Göbel, Tristan Guthier und Norman Csavajda waren auch erstmal Florian Budel und Bjarne Aelken mit von der Partie. Loug Göbel war sogar schnellster Läufer im gesamten Teilnehmerfeld dieser Wettkampfklasse. Auch in den WK I (Tim Uster) und WK IV (Emily Klose/Laurenz Reichert) kamen die schnellsten Athleten vom Gymnasium Michelstadt.

Doch damit nicht genug, denn auch das Team der Wettkampfklasse IV sicherte sich den Titel. In dieser Wettkampfklasse bestand die Herausforderung aus zwei Teilen. Zunächst musste ein Geschicklichkeitsparcour absolviert werden und im Anschluss daran ein Orientierungslauf. Hier starteten die Sportler paarweise in Mixed-Teams. Neben den erfahrenen Athletinnen Emily Klose, Nina Steiger, Hannah Doerenberg und Enya Nieratzky waren auch einige Orientierungslauf-Neulinge am Start. Alexander Schreck, Sebastian Fiedler, Laurenz Reichert, Jacqueline Scheuermann, Aramis Gebhard und Jakob Friske schnupperten zum ersten Mal Orientierungslauf-Luft, weshalb der Titelgewinn umso erfreulicher war.

Ina Berner