Das Auftaktwochenende des Schuljubiläumsjahres wurde durch den „Day of Percussion-Music“ eröffnet

Percussion

In der Mensa des Gymnasiums Michelstadt zeigte sich am Samstag, dem 25.03.2023, ein ungewöhnliches Bild: Zwei große Schlagzeuge waren auf Bühnen aufgebaut worden, denn der Tag stand ganz im Zeichen des Drumsets. Nachmittags fand ein Percussion-Workshop statt und am Abend folgte dann ein Schlagzeugkonzert. Beide Veranstaltungen wurden vom Schulverein ausgerichtet, der dies durch eine Spende der Dr. Bodo-Spohnholz-Stiftung möglich machen konnte. Oberstudienrat Markus Terk, Musiklehrer am Gymnasium Michelstadt, der beide Events organisierte und leitete, hatte Claus Heßler, Musiklehrer und Profischlagzeuger aus dem Nordosten Bayerns, für den Workshop und das Konzert gewinnen können.

Etwa 25 Interessierte jeden Alters und mit unterschiedlicher Schlagzeugerfahrung hatten sich nachmittags zum Workshop eingefunden. Claus Heßler animierte Jung und Alt mit Klatschübungen, die Rhythmusgefühl und Koordination verlangen, zum Mitmachen und führte in die Kunst des Schlagzeugspielens ein.

Natürlich gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch Gelegenheit sich unter Anleitung auch am Drumset auszuprobieren und die schon vorhandenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.  

Abends zeigten dann Markus Terk und Claus Heßler, dass das Drumset das Zeug zum Soloinstrument hat. Mit beeindruckenden Improvisationen und dem „Rigodon Panache“, einer französischen Tagwacht, sowie einer Schweizer Tagwacht brachten die Musiklehrer das Publikum zum Staunen. Beide beherrschen das Schlagzeug auf virtuose Art und Weise und können berechtigterweise als Ausnahmemusiker bezeichnet werden, die in der Lage sind, mit dem Drumset technisch perfekt Klänge verschiedenster Stilrichtungen erzeugen und aus dem Stehgreif zu komponieren.

In der Pause, in der das Angebot von Brezeln und Getränken des Schulelternbeirates rege in Anspruch genommen wurde, beantworteten Markus Terk und Claus Heßler geduldig die Fragen vieler Zuhörerinnen und Zuhörer, erklärten die aufgebauten Instrumente und zeigten Schlagzeugpartituren.

Im zweiten Teil des Konzerts spielte die Band „Klangcraft“ aus Mainz eingängige Jazz-Stücke. Leider konnte die Gruppe, die normalerweise als Quartett auftritt, an diesem Abend aus gesundheitlichen Gründen nur mit zwei Musikern – Vroni Frisch (Bass) und Manuel Seng (Piano) – erscheinen. Das tat jedoch dem Konzert keinen Abbruch, denn die beiden Mainzer Musiker wurden von Markus Terk und Claus Heßler jeweils mit dem Schlagzeug tatkräftig unterstützt. Obwohl nur wenig Zeit zum Proben war, absolvierten die Musiker gemeinsam einen erstklassigen Auftritt. Es wurden Jazz-Improvisationen sowie die Stücke „Blindflug“ und „Gentle John“ mit Claus Heßler (Schlagzeug) und „Snowflake“ mit Markus Terk (Schlagzeug) dargeboten. Gemeinsam spielten die vier Musiker dann die Stücke „Sunny“ und „Spain“ von Chick Corea, mit dem Markus Terk, Claus Heßler, Vroni Frisch und Manuel Seng zeigten, dass sie neben Funk und Soul auch lateinamerikanische Rhythmen beherrschen.

Das Publikum quittierte die Leistung an diesem stimmungsvollen Abend mit begeistertem Applaus. Viele haben am Nachmittag bereits den Workshop besucht und freuten sich über einen rundum gelungenen musikalischen Tag.