Schnuppertag.MusikAm Samstag, 11.02., informierten sich zahlreiche Grundschülerinnen und Grundschüler der vierten Klassen gemeinsam mit ihren Eltern über die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten am Gymnasium Michelstadt, wie z.B. im Bereich Musik (Bild: Thorsten Klingelhöfer-Marquardt mit Schülerinnen und Schülern des Unterstufenchors und des Musik-Profils).

Schulleiter Richard Knapp begrüßte die Viertklässler mit ihren Familien in der Aula des Gymnasiums Michelstadt zum diesjährigen Schnuppertag. In Gruppen wurden die Grundschüler und ihre Eltern dann von Mitgliedern der Schulleitung und Lehrkräften durch die Räumlichkeiten der Schule geführt und konnten sich genau über das breitgefächerte Bildungsangebot informieren. 


schnuppertag.bioSo präsentierte das Fach Biologie interessante Exponate präparierter heimischer Tierarten und bot die Möglichkeit eigener Experimente, z.B.  die Beobachtung  des Lebens in einem Tropfen Teichwasser unter dem Mikroskop. Außerdem führte Biologielehrer Christian Durst den Gästen mehrere Stabschrecken – Insekten, die in der Natur vor allem in Asien beheimatet sind und die in den Räumlichkeiten des Fachs Biologie am Gymnasium Michelstadt artgerecht gehalten werden und als Anschauungsobjekt dienen – vor. 
Die Erdkundelehrerinnen Frau Stefanie Warias und Frau Roth präsentierten ihr Fach mit zahlreichen spannenden Mitmachangeboten. An Thementischen konnten die Grundschülerinnen und Grundschüler sich mit Stadtplänen befassen, Steine unter dem Mikroskop erforschen, geographische Modelle zeichnen oder Vulkane kennenlernen.   
Im Physikfachraum durften die Viertklässler gemeinsam mit ihren Eltern ebenfalls beim Experimentieren selbst aktiv werden. Ralph Langhammer und Alexis Michael, beide Physiklehrer, standen für alle Fragen gerne Rede und Antwort.
In der Kunstscheune wurde unter der Leitung von Kunstlehrer Alexander Wessinger das künstlerische Schaffen der Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Ausstellung für die Besucher sichtbar gemacht. 

' Schnuppertag.sportIn der Sporthalle erwartete die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen ein Rollerparcours,  hier kam es nicht nur auf Schnelligkeit, sondern auch auf Koordination und Geschick an. Außerdem fand zeitgleich in der Sporthalle ein Völkerballturnier der fünften Jahrgangsstufe statt, was den Besuchern einen guten Einblick in den Sportunterricht am Gymnasium Michelstadt ermöglichte.  
In der Mensa konnten sich die Viertklässler und ihre Eltern über das Fremdsprachenangebot informieren. An Infoständen wurde Unterhaltsames sowie Lehrreiches über Land, Kultur und Geschichte der Sprachen geboten und die Lehrkräfte standen gerne Rede und Antwort. Im Musikraum erwartete Musiklehrer Thorsten Klingelhöfer-Marquard die Besucher und stellte das große Angebot seines Faches am Gymnasium Michelstadt vor. Zur Begrüßung sangen einige Schülerinnen und Schüler aus dem Unterstufenchor unter Begleitung Herrn Klingelhöfer-Marquards am Klavier ein Lied aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Anschließend stimmten auch die Gäste mit ein, denn gemeinsam wurde der „Obstsalatkanon“ gesungen.
In der Aula hatten Eltern und Kinder anschließend die Gelegenheit, sich an weiteren Ständen über das Schulleben und die Schulgemeinde des Gymnasiums Michelstadt zu informieren, Kontakte zu knüpfen und bei Snacks und Getränken, die unter anderem der Schulelternbeirat beigetragen hatte, ins Gespräch zu kommen. 
Zum Abschluss des gelungenen Tages sprach Schulleiter Richard Knapp allen Beteiligten aus der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft, die den Tag mit großem Engagement vorbereitet und durchgeführt haben, ein herzliches Dankeschön aus.