Am 17. Oktober sind 14 Schüler des Gymnasiums Michelstadt zum Bundeswettbewerb der Schulen im Rahmen „Jugend Trainiert für Olympia“ in der Sportart Fußball angetreten. Hierbei handelte es sich um den Wettkampf II der Jungen (Jahrgang 2003 – 2005). Der Wettbewerb startete bei bestem Fußballwetter auf dem Kunstrasen des Heinrich-Ritzel-Stadions.

Foto 1 JtfO Fußball Wettkampf II der Jungen 2018 Homepage

Unsere Jungs setzten sich erfolgreich in der Gruppe mit der Oberzent Schule und der Theodor-Litt-Schule durch. Das erste Spiel konnte zwar nur knapp, kurz vor Schluss mit einem abgefälschten Ball von Philipp Hamm entschieden werden, doch das sollte für die ersten drei Punkte reichen. Im zweiten Spiel gegen die Theodor-Litt-Schule konnte man beobachten, dass die Laufwege der Mitspieler nun bekannt waren. So konnte der neu gebrachte Jan Mertens seine Schnelligkeit bereits in der zweiten Minute ausnutzen und nach einem Steilpass alleine den Torwart überwinden. Danach konnte sich die Mannschaft der Theodor-Litt-Schule nicht mehr aus der eigenen Hälfte befreien. So erzielte Philip Hamm bereits in der fünften Minute sein zweites Tor. Zwei weitere Eigentore und ein sehenswerter Dropkick von Mert Salman sollte die Partie mit 0:5 beenden. Somit standen wir als Gruppensieger fest und warteten auf unseren Gegner für das Halbfinale.

Das Halbfinale sollte zwischen dem Gymnasium Michelstadt und der Schule am Sportpark aus Erbach stattfinden. Hier war den Jungs direkt klar, dass hier nur ein Sieg zählt. Und so zeigte sie auch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die Schüler der Schule am Sportpark liesen den Ball gut Laufen fanden allerdings keine Lücke in der gut stehenden Verteidigung, in der jeder dem Anderen aushalf. Durch vereinzelte Eckbälle konnten wir uns zwar gut in Position bringen, allerdings den Ball nie im Netz unterbringen, sodass der Schiedsrichter nach 15min auf Elfmeterschießen entschied. Mit drei von vier gehaltenen Elfmetern wurde Fabio Ogonjack zum Elfmeterkiller und damit zum Spieler des Spiels. Somit trennte uns nur noch ein Spiel vom Einzug zum Regionalentscheid. Die Schule am Sportpark musste sich schließlich mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Das Finalspiel fand zwischen der Georg Ackermann Schule und dem Gymnasium Michelstadt statt. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, das viel Spaß beim Zuschauen machte. Leider konnte keiner der beiden Mannschaften in der regulären Spielzeit ein Tor erzielen, sodass erneut ein Elfmeterschießen anstand. In diesem mussten wir uns mit einem vergebenen Elfmeter geschlagen geben, obwohl Fabio Ogonjack erneut an zwei Bällen dran war, diese aber leider nicht entscheidend klären konnte.

Somit war die Enttäuschung nach einem tollen Fußballtag allen Beteiligten ins Gesicht geschrieben, da leider nur der Sieger des Finales zum Regionalentscheid darf. Trotz alledem ist der 2. Platz ein super Ergebnis, vor allem da die Jungs so vorher noch nie zusammen gespielt haben.

Ein Dank sei hier noch an VFL Michelstadt zu richten, der super Voraussetzungen für die Veranstaltung des Turniers bereitgestellt und unsere Jungs mit Essen und Trinken versorgt hat. Ein weiterer Dank geht an die Schiedsrichter und die Schulsportkoordinatoren des Odenwaldkreise, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.