Am Mittwoch Abend fand der erste von zwei Vorträgen in der Reihe „Horizonte – Naturwissenschaftliche Vorträge am Gymnasium Michelstadt“ zur aktuellen Thematik „Energie der Zukunft“ statt.
 
Sehr informativ und überzeugend beschrieb Herr Erhard Renz – verantwortlicher Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit bei der Michelstädter Firma Ralos Solar GmbH -  die Situation um die Energieversorgung und gab dabei einen ausführlichen Überblick zum Stand der Technik bei der Stromerzeugung mit Photovoltaik. Nicht umsonst ist Herr Renz bekannt als „Sonnenflüsterer“. Mit Leib und Seele engagiert er sich seit vielen Jahren und in vielen Bereichen für den Einsatz Erneuerbarer Energien. Er macht den anwesenden Schülerinnen und Schülern nicht nur einmal klar, dass künftig viele gut ausgebildete Fachkräfte benötigt werden, um in Deutschland technisch immer einen Schritt voraus zu sein und zukünftig die Stromversorgung  zunehmend mit Erneuerbaren Energien „nicht nur in Deutschland“ abzusichern.
Am 24.11.2010 wird sich Prof. Dr. Günter Specht dem Thema stellen. Die beiden Vorträge bilden eine „thematische Einheit“, so dass eine ausführlichere Berichterstattung später folgt.
 
 
 

Silvia Günther
11/2010