Lernlabor 2024

In der Biologie ist praktisches Arbeiten unerlässlich. Jedoch ist die in den Schulen zur Verfügung stehende Ausstattung manchmal nicht ausreichend, um das in der Theorie erworbene Wissen auch in der Praxis zu testen. Um diese Lücke zu schließen, hatte ein Biologiekurs der 10. Klasse zusammen mit Frau Denzer und Herrn Scriba die Möglichkeit, das Thema Blut und Immunsystem im Lernlabor der TU Darmstadt praktisch zu erschließen.

Unter Anleitung von Fachexperten führten die Schülerinnen und Schüler Verfahren durch, die sie bisher nur theoretisch im Unterricht besprochen hatten. Sie lernten, forensische Methoden zum Nachweis von Blutspuren durchzuführen, den Hämatokritwert zu bestimmen, Blutgruppen nachzuweisen, Blutproben unter dem Mikroskop zu untersuchen und eine HIV-Infektion anhand eines ELISA-Tests zu diagnostizieren.

Der Labortag war für alle Beteiligten äußerst lehrreich und spannend. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert davon, die theoretischen Konzepte in die Praxis umzusetzen und dabei einen tieferen Einblick in die Funktionsweise des Blutes und des Immunsystems zu erhalten. Darüber hinaus weckte der Tag die Freude am Experimentieren und förderte das Verständnis für wissenschaftliche Arbeitsweisen. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der nicht nur den Lernfortschritt, sondern auch das Interesse an der Biologie nachhaltig gesteigert hat.